Am 17-18. Mai findet in Zwickau das Pokal-Final4 der aktuellen Floorball-Saison 2024/25. Obwohl es in der Vergangenheit einzelne Spieler/innen gab, die für andere Vereine im Final4 vertreten waren, kam es noch nie dazu, dass ein hessischer Verein sich fürs Final4 qualifiziert hat. Dies gelang nun zum ersten Mal in der Geschichte dem Zweitligisten TSV Ebersgöns, das im Viertelfinale auswärts gegen den Erstligisten Kaufering (Bayern) in der Verlängerung gewinnen konnte.
Wir fragten den Spielertrainer des TSV Ebersgöns Felix Meyer nach seinen Eindrücken:
Hallo Felix. Wie habt ihr euch auf dieses Spiel vorbereitet? Gab es irgendwelche Elemente, die ihr speziell für dieses Match trainiert habt?
- Wir haben uns natürlich stark auf die Defensivarbeit konzentriert und versucht die gefährlichen Abschlüsse aus der Mitte zu unterbringen. Dazu gab es im Training entsprechende taktische Elemente und Videounterstützung.
Wie verlief das Spiel für euch? Konnte man den Unterschied zu den Gegnern aus der 2. FBL merken? In welchen Komponenten wart ihr besser oder ebenbürtig?
-Wir wussten, dass die ersten beiden Drittel entscheidend sein werden und wir das Spiel bis ins Schlusssdrittel offen halten mussten, um eine Chance auf den Sieg zu wahren. Auffällig bei Kaufering war im Vergleich der körperliche Fitnesszustand und das kontrollierte Passpiel. Auch das taktische Konzept, auf das wir uns gut eingestellt hatten, war deutlich erkennbar. Mit unserem Kampfgeist und dem starken Zusammenhalt im Team konnten wir aber unseren Matchplan perfekt umsetzen, das war der Schlüssel.
Wie geht es nun weiter? Was wollt ihr fürs Final4 noch machen? Wie sieht es bei den Spielern belastungstechnisch aus?
-Erstmal gilt es den positiven Schwung mit in das entscheidende Heimspiel in der 2. Bundesliga am kommenden Sonntag mitzunehmen, um die Playoffs zu erreichen. Dann hätten wir nochmal gute Vorbereitungsspiele für das Final4 und könnten bis dahin den Fokus weiter hoch halten. Organisatorisch kommt nun ein großes und vermutlich einmaliges Event auf uns zu, beim dem wir das ganze Dorf mobilisieren wollen.
Vielen Dank für deine Antworten und wir Erfolg beim Final 4.